Rückblick

September

Ritterfest

Collage 2 RitterfestProjekt1.jpg

Kaum hat das neue Jahr angefangen, feierten wir schon das 1. Fest: das Motto unseres diesjährigen Sommerfestes stand unter dem Motto "Ritter". Entstanden ist die Idee durch die Kinder, die die Festplanung übernahmen: von der Tischdeko bis zu den Spielangeboten äußerten sie Ideen und waren überrascht, wie diese alle umgesetzt wurden.

Erzählfest

 

Im September war ein "Erzählzelt" bei uns zu Gast. Dazu kamen wir durch das IV. Internationalen Erzählfestes in der Metropolregion Rhein-Neckar, das veranstaltet wurde vom Heinrich Pesch Haus und finanziert von der BASF SE als Hauptsponsor im Rahmen der Initiative "Offensive Bildung". Marco Holmer und Gabi Altenbach erzählten den Kindern in dem gemütlich eingerichteten Zelt verschiedene Geschichten, denen die  Kinder gebannt zuhörten.

Erzählzelt

 

 

Laternenumzug

St.Martin.JPG 

 

Ein besonderes Highlight war der Laternenumzug. Gemeinsam mit den Eltern zogen die Kinder durch die Wachenheimer Straßen, angeführt von "St. Martin". Bevor es allerdings soweit war, trafen sich alle auf unserer großen Wiese. Wir sangen gemeinsam Laternenlieder und schauten zu, wie St. Martin seinen Mantel mit seinem Schwert teilte und die Hälfte an den Bettler gab.

Nach dem Umzug trafen sich alle wieder auf der großen Wiese, wärmten sich an den warmen Getränken und ließen sich von der schönen Stimmung einfangen.